Engelbert

katharina zlöbl

über Engelbert Zlöbl

wurde als jüngstes Kind, von vierzehn Geschwistern im Jahre 1955 in Großkirchheim, Kärnten geboren. Seit 1977 lebt und arbeitet er in Salzburg.

Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bezieht sich auf die Bearbeitung von Kalkstein-Karst. Er sieht den Stein als reines Produkt der Materie, in der Unvollkommenheit des Kosmos. Bereits bei der Auffindung des Steines versucht er eine gewisse Basisstruktur für das später ausgearbeitete Objekt zu entdecken. Die Bearbeitung führt er in erster Linie mit konventionellen Werkzeugen durch. Danach werden die Skulpturen teilweise mit Ölfarbe und Reichbleichgold fertig gestellt. In seinen Arbeiten geht es nicht um die perfekte Darstellung von Objekten, sondern um die Imperfektion – der Betrachter soll noch Interpretationsmöglichkeit haben.

Ausstellungen:

2021 Tauriska, Neukirchen/Salzburg | 2018 Contemporary ART, Salzburg | 2017 Mittelalter trifft Moderne, Salzburg | 2017 Tauriska, Neukirchen/ Salzburg

© 2020 art-paint.at | Alle Rechte vorbehalten. DatenschutzerklärungImpressum